
ENABLING CHANGE

360° CUSTOMER PERSPECTIVE
- always pragmatic -
Mit agiler Arbeitsweise zu KI-gestützten Prozessautomation
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Identifiziert Prozesse mit hohem Automatisierungspotenzial – schnell & gezielt.
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Entwickelt praxistaugliche, testbare KI-Lösungen zur Effizienzsteigerung.
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Spart Zeit, reduziert manuelle Arbeit – mit messbarem Business Impact.
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Verbindet Business, Data und Umsetzung in einem kollaborativen Format.
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Für alle, die KI nicht nur diskutieren, sondern wirksam einsetzen wollen.
STRATEGIE. KI. KOLLABORATION
Drei Säulen für nachhaltigen Geschäftserfolg - mit messbarer Wirkung und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
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Ich begleite Unternehmen in der Neuausrichtung und Umsetzung ihrer Vertriebs-, Kunden- und Wachstumsstrategien.
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Dazu bündeln wir unsere Leistungen in drei starken Bereichen:
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Core Business – Strategien, Strukturen und Enablement für eine vertriebsstarke Organisation.
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KI & Data – Von datengetriebener Optimierung bis zur skalierbaren KI-Anwendung – konkret, wirksam, messbar.
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Camp Lupus – Austausch- und Lernformate, die Co-Kreation, Innovation und neue Perspektiven fördern.
Core Business
KI & Data
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Core Strategy: Vertriebsstrategie, Segmentierung, OKR, Steuerung
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Core Enable: Training & Coaching
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Core Audit: Lead Audit, Strategie & Neukundengewinnung analysieren und ausrichten
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Core Taktik: operative Umsetzungsbegleitung im Funnel & CRM
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Core Performance Map: Analyse & Einstieg in ganzheitliche Vertriebssteuerung
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Core Sparring: Retainer für Bereichsleitungen
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Data Leadership: Enablement für datengetriebene Führung & Entscheidungsfähigkeit
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AI Works: ist Ihr pragmatischer Retainer für KI-Projekte mit echtem Business Impact – von der gezielten Prozessautomatisierung bis zur strategischen Skalierung durch Next-Level Use Cases.
Camp Lupus
Mark Wittland
Verlagsleiter Privatkunden & Paid Content
HAAS Mediengruppe
„In rund zweieinhalb Jahren projektbezogener Zusammenarbeit hat Alex Wolf unser Team in mehreren zentralen Vorhaben kompetent und wirkungsvoll unterstützt. Angefangen bei der Optimierung unseres Leadmanagements und einem umfassenden Audit der Lead- und Datenworkflows, bis hin zum strukturierten Aufbau einer durchgängigen Customer Journey inklusive klarer KPIs.
Besonders hervorheben möchten wir seine Rolle bei der Umstellung von Print auf E-Paper: Alex hat dieses größere Veränderungsprojekt nicht nur fachlich mitgestaltet, sondern auch die Projektsteuerung übernommen und wertvolle Impulse zur Kundenkommunikation geliefert. Eine Zusammenarbeit, die strategisch durchdacht, operativ wirksam und stets auf Augenhöhe war.“
Georg Athanassakis
Vertriebsleitung
Rheinische Post ​
"Zu Beginn seiner selbständigen Laufbahn hat Alex Wolf uns maßgeblich bei der Konzeption und Einführung eines professionellen, automatisierten Leadmanagements unterstützt. Ein Schwerpunkt war dabei der Aufbau zielgruppenspezifischer Kampagnen, eine saubere Mengenplanung unter der Maßgabe eines klaren Kostenrahmens, um Wirksamkeit und Effizienz durchgängig steuerbar zu machen.
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Mit seiner Erfahrung, seinem strukturierten Vorgehen und einem feinen Gespür für Umsetzbarkeit hat er entscheidend dazu beigetragen, dass das neue System von Beginn an praxisnah und anschlussfähig war. Besonders wertvoll war darüber hinaus sein begleitendes Coaching des späteren Stelleninhabers – zielgerichtet, alltagsnah und mit klarem Fokus auf die Anforderungen der Rolle.“
Knut Hänjes
Inhaber
Hänjes Gruppe
„Alex Wolf hat für unsere Unternehmensgruppe einen strategischen Workshop zur Digitalisierung konzipiert und moderiert – mit dem Ziel, eine klare und umsetzbare Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Seine strukturierte Herangehensweise, die zielgerichtete Vorbereitung und die Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen, haben den Prozess enorm beschleunigt. Am Ende stand nicht nur ein gemeinsames Zielbild, sondern auch ein klarer Fahrplan für die nächsten Schritte.“
expertise
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I was born in Schwäbisch Hall in 1977. My first degree in business administration at the Nürtingen/Geislingen University of Applied Sciences gave me the necessary tools. In September 2015, I obtained a master's degree in business informatics at the University of Leipzig. During my professional years, I was able to gain a wide range of experience in the media environment.
With new skills in Big Data and Artificial Intelligence from the University of St. Gallen, I accompany companies on their way to digital and future-proof business development
Excerpt:
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More than 17 years of experience in the private customer / subscription market in management positions
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Development of paid content (business plans and systems) and paid products (product development)
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Team and employee development, based on a management coach training (ECA certificate)
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Deep experience in e-commerce and ticketing
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Several years of experience in delivery and logistics
Career:
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from October 2022: Self-employed consultant
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2019 - 2022: Head of B2C / Subscription Market: Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG
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2011 - 2019: Sales Manager Subscription Market: Schwäbischer Verlag Drexler, Gessler GmbH & Co. KG
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2006 - 2011: Head of Reader Market and Logistics: Zeitungsverlag Schwäbisch Hall GmbH

projects and customers
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal
Conception and implementation of a strategy workshop for the reader market, as well as its operationalization for the following two years.
Ibbenbürener Volkszeitung, Ibbenbüren
Conception and implementation of a workshop as well as implementation support with the aim of preparing the reader market for future market challenges.
Westdeutsche Zeitung, Wuppertal
Conception and implementation of a strategy workshop for the reader market, as well as its operationalization for the following two years.
Funke Medien, Essen
Support and temporary project management for a strategic product-customer-price market research with corresponding derivations for four regions / newspaper brands.
Hänjes Group, Bremen
Support in the development of a digital strategy for the Hänjes Group by designing and conducting a corresponding workshop.
Haas Media Group, Mannheim
​Lead management workshop to develop the lead strategy 2024, lead channels, KPIs and implementation mechanisms.
Die Rheinpfalz, Ludwigshafen
Sales workshop in the private customer sector with the aim of obtaining a sales strategy and a tactical approach for 2023.
Rheinische Post, Düsseldorf
Strategy creation and introduction of lead management for print and digital products.
Friederbarth, Hamburg
Keynote speech to a Germany-wide sales team, followed by moderation of a 'World Café Workshop' to solve and implement sales challenges.
Friederbarth, Hamburg
Keynote speech to a Germany-wide sales team, followed by moderation of a 'World Café Workshop' to solve and implement sales challenges.